Rotary Club Hildesheim

das sind wir

Der Rotary Club Hildesheim ist Teil einer weltweiten Organisation mit über 35.000 Clubs und mehr als 1.2 Mio Rotariern. Zur rotarischen Familie gehören auch die Clubs von Innerwheel und die Jugendorganisation Rotaract. Neben unserem Club gibt es in Hildesheim noch unseren Nachbarclub Hildesheim Rosenstock. Rotary ist eine Wertegemeinschaft, die mit vielfältigen nationalen und internationalen Projekten versucht Frieden zu sichern, Gesundheit und Bildung zu fördern und die Lebens-bedingungen von Menschen, die nicht so privilegiert sind wie wir, zu verbessern. Eines der langjährigen, herausragenden internationalen Projekte ist der Kampf um die Ausrottung von Kinderlähmung, also Polio. Gegen Polio wurden zuletzt vor allem in Pakistan und Afghanistan Millionen von Impfungen organisiert. Das große Ziel der Ausrottung von Polio ist nun in greifbare Nähe gerückt. Weitere internationale Projekte dienen z.B. der Wasserversorgung und der Gewährleistung von Bildung und Ausbildung.  Aber auch vor Ort unterstützt der Rotary Club Hildesheim viele Einrichtungen und Projekte aus dem Bildungs- oder Kulturbereich. So stammen u.a. das Stadtmodell aus Bronze am Hohen Weg, das Glockenspiel am Rathaus, die Figuren am Katzenbrunnen des Neustädter Marktes, das Bronzemodell der St. Michaeliskirche und die Apfelbaumallee am Panoramaweg aus Initiativen unseres Clubs.

Link: https://hildesheim.rotary.de/

der Rotary Club Hildesheim wurde 1956 gegründet